• Edler Genuss aus dem Murray-Darling-Becken

    Murray Grey Rindfleisch und Murray River Salz

  • Genussmomente

    Exklusive Getränke für höchste Ansprüche – verfeinert mit Murray River Salz

    Jetzt entdecken

Murray Grey Story

Wie die Marke MURRAY GREY entstanden ist

Ein Freund hat Jens Neumann, den heutigen Inhaber der Marke Murray Grey®, auf die damals noch junge Rinderrasse aufmerksam gemacht und das Buch des bekannten Tierarztes Dr. Dr. Michael Brackmann “Das andere KUHBUCH” empfohlen. Das war der Funke, der die Begeisterung für diese herausragende und noch weitgehend unbekannte Rasse – Murray Grey® entflammte.

Es dauert nicht lange und der Agrarbetriebswirt Neumann buchte die erste von mehreren Reisen in das Ursprungsland der Murray Grey® Rinder – nach Australien. Genauer gesagt, an den Murray River, der mit dem Murray-Darling-Becken eine der fruchtbarsten Landwirtschaftregionen des 5. Kontinents bildet. Dass das Gebiet um den Murray River noch weitere Schätze (das Murray River Salz) bergen würde, wusste Jens Neumann zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Er studierte bei diversen Farmen die Aufzucht, Haltung und Vermarktung dieser edlen und wirtschaftlich hoch interessanten Tiere. Neben dieser fachlichen Bewertung kam natürlich auch der Genuss nicht zu kurz. Ob in Steakhäusern, Restaurants oder direkt beim Erzeuger urig am Feuer gegrillt – dieses Premiumfleisch überzeugte den Kenner endgültig. Murray Grey® braucht den Vergleich mit bekannten Rassen wie Black Angus nicht zu scheuen. Gourmets in Asien und Nordamerika schätzen schon länger diese exzellente Alternative zu den seit Jahrzehnten bekannten Fleischsorten.

In Deutschland ist originales Murray Grey® Fleisch nahezu unbekannt und daher auch kaum erhältlich. Jens Neumann möchte das ändern und hat dafür die Markenrechte erworben. Um Marke und Fleisch zum Durchbruch zu verhelfen, müssen allerdings noch einige Hürden genommen werden. So braucht es für den Import eine vergleichsweise große Abnahmemenge und damit geeigente Vertriebsstrukturen (Handel & Gastronomie). An beidem wird derzeit intensiv gearbeitet.

Investoren und Partner für eine noch unbekannte Marke zu gewinnen, ist eine große Herausforderung. Jens Neumann suchte daher einen Weg, die Marke in einem passenden Produktumfeld zu positionieren und dabei den Markenanspruch (Hochwertigkeit, Einzigartigkeit, Natürlichkeit) zu transportieren. Mit Murray River Salz fand er dann eine Zutat, die diesen Anspruch erfüllt und zudem noch aus der gleichen Region stammt wie die Murray Grey® Rinder. Gemeinsam mit namhaften Produzenten wurden und werden Rezepturen rund um das Thema edler Fleischgenuss entwickelt. Mit Edler Würze, Edler Bouillon und Edler Sauce kommen 2022 die ersten mit Murray River Salz verfeinerten Premium-Produkte der Marke Murray Grey® in den Handel.

Jens Neumann ist es zudem eine Herzensangelegenheit sich auch sozial zu engagieren. Daher werden 1% des jährlichen Nettoumsatzes an karitative Organisationen fließen, die krebskranke Kinder, Aids-Waisen in Namibia und MS Betroffene unterstützen.

Murray Grey Fleisch

MURRAY GREY FLEISCH

Im Südosten von Australien im Bundesstaat New South Wales wurde Anfang des 20. Jahrhunderts unweit des Ursrungs des ca. 2.400 Km langen MURRAY RIVER (Victoria) auf der Thologolong Farm von einer Shorthornkuh aus der Anpaarung mit einem Aberdeen Angus Bullen ein bildschönes, kräftiges Kalb geboren.

Seine Haut wies schwarze Pigmente auf, die hellbeigegrauen Haare darüber verliehen dem Fell einen einzigartigen Glanz. Dieses eigenartige Farbenspiel erwies sich alsbald als ökonomisch interessant und als Folge dessen wurde 1962 die „MURRAY GREY Society“ gegründet.

MURRAY GREY sind mittelrahmige, hornlose, einfarbige, dunkelgraue, graue, oder silbergraue Fleischrinder. Sie verfügen über einen harmonischen, bestens proportionierten Körperbau mit sehr guter tiefreichender Keulenbildung. Insgesamt sind sie durch einen feinen Knochenbau, feste Klauen sowie leichte Köpfe gekennzeichnet. Frühreife (ab 16 Monaten), sichere Fruchtbarkeit und leichte Geburten sind für die MURRAY GREY selbstverständlich. Ein weiteres Merkmal ist ihr ausgeprägtes mütterliches Verhalten bei guter Milchleistung die für hohe Absetzgewichte der Kälber sorgt. Die Kühe (bis 850 Kg LG) sind bis ins hohe Alter (15 Jahre und mehr) zuchttauglich, Bullen (bis 1.350 Kg LG) verfügen über einen durchaus angenehmen, ruhigen Charakter. Hohe tägliche Zunahmen der Bullen (1.300g – 1.500g), bei sehr guter Futterverwertung, eine hohe Ausschlachtung (ca. 60 %) garantieren eine exellente Fleischqualität.

Aufgrund von Lieferengpässe beim Murray Grey Beef aus Australien bieten wir wegen der genetischen Ähnlichkeit sowie der nahezu gleichen Fleischqualität das exzellente Black Angus Beef Black Range® aus Argentinien an.

Dieses erstklassige Fleisch in hervorragender Qualität aus natürlicher Weidehaltung auf Urgrasland der argentinischen Pampa mit unzähligen saftigen Eiweiß und mineralhaltigen Gräsern und Wildkräutersorten sowie das langsame Wachstum – völlig ohne Antibiotika, Hormone und Stress und die optimalen Klimabedingungen – garantieren einen vortreffliche Fleischgenuss.

Eben diese besonderen Gegebenheiten verleihen dem Black Angus Fleisch eine sehr zarte Textur sowie einen optimalen intramuskulären Fettanteil/Marmorierung, welche ein besonderes Geschmackserlebnis versprechen

Exzellenz vom Urgrasland bis auf den Teller.

Premium Fleischgenuss

MURRAY GREY Rinder haben ein besonders schmackhaftes Fleisch bedingt durch feine Fleischfasern, hohe Zartheit, optimale Fettabdeckung und eine vorzügliche Marmorierung.

Murray River Salz

Premium Salz

Dieses „Edle Salz“ ist nicht nur eine außergewöhnliche Bereicherung der Gewürzvielfalt einer gut aufgestellten Küche sondern verleiht den einzigartigen MURRAY GREY Produkten wie „Edle Würze“ – „Edle Bouillon“ – „Edle Saucen“ u.v.m. einen unverkennbaren feinen Geschmack.

 

MURRAY RIVER SALZ

Der MURRAY RIVER Fluß ist mit einer länge von ca. 2.400 Km der zweitlängste Fluß in Australien. Er entspringt den australischen Alpen im Bundesstaat Victoria und mündet letztendlich in den Indischen Ozean.

Diese außerordentliche Salzspezialität – auch Perle des Salzes genannt, hat eine ziemlich lange Entstehungsgeschichte denn von mehr als 5 Millionen Jahren war das heute sehr fruchtbare MURRAY – DARLING – Becken noch ein Binnenmeer. Dieses im Südosten gelegene Binnenmeer verschwand mit der Zeit, zurückgeblieben ist das stark mineralisierte, salzhaltige Grundwasser welches durch eine undurchdringliche Lehmschicht abgeschottet wurde, als Folge dessen entstand ein sogenanntes „Solelaken“, diese Sole wird aus ca. 60 m ans Tageslicht in sogenannte Salzgärten befördert. Im Zusammenspiel von extremer Sonneneinstrahlung und Wind entstehen die einzigartigen Salzkristalle welche dann behutsam geerntet werden.

Bedingt durch seine zart rosafarbenen – hierfür sind Karotine einer salztolleranten Alge verantwortlich, Salzflocken  erhält dieses „Gourmetsalz“ einen weltweit einzigartigen dezent milden Geschmack.

Edler Premium Vodka


Edler Premium Vodka verfeinert mit Murray River Salz

Edler Wildkräuter Likör


Edler Wildkräuter Likör verfeinert mit Murray River Salz

Edler Dry Gin


Edler Dry Gin verfeinert mit Murray River Salz

Edler Salted Caramel Likör


Edler Salted Caramel Likör verfeinert mit Murray River Salz

Jetzt unseren Premium Vodka, Gin, Wildkäuter- und Salted-Caramel-Likör im Shop entdecken.

Murray Grey Partner

Starke Marke. Starke Partner.

Die Marke Murray Grey® steht für hochwertige und transparente Produkte rund um Küche und Grill. Hochwertige Zutaten, einzigartige Rezepturen und transparente Herstellungsverfahren sind die Basis des Sortiments. So schaffen Murray Grey® Produkte Vertrauen und bieten ein unvergleichliches Geschmackserlebnis.

2022 ist der Marktstart unsere ersten Premiumprodukte geplant, die mit Murray River Salz verfeinert sind: “Edle Würze” – “Edle Bouillon” – “Edle Saucen” – Edler Senf” – weitere sollen folgen. Dafür suchen wir sowohl Ideen als auch Partner für Entwicklung und Produktion. Um unseren hohen Standards gerecht zu werden, sollten diese möglichst ohne Geschmacksverstärker, palmfettfrei, glutenfrei, laktosefrei und gentechnikfrei produziert werden können.

Auch für die Markteinführung von exklusivem Murray Grey® Rindfleisch, suchen wir noch Partner in der gesamte Verwertungskette (Import, Logistik, Vertrieb, Handel, Gastronomie). Das langfristige Ziel ist es Murray Grey® als Premiumrindfleisch in Deutschland zu etablieren und so die Lücke zwischen Black Angus und Wagyū zu schließen.

Bis dahin generiert die bereits eingeführte Marke sowohl bei Verbrauchern als auch im Handel Bekanntheit und Vertrauen. Das markante Logo mit seinem hohem Wiedererkennungswert trägt einen wichtigen Teil dazu bei.

Wenn auch Sie an der Erfolgsgeschichte von Murray Grey® teilhaben möchten, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Kontakt

Fragen? Schreiben Sie uns.

7 + 1 = ?